Unser Betrieb

Der Erhalt der Kulturlandschaft im Naturpark Altmühltal ist uns ein besonderes Anliegen.
Wären nicht die vierbeinigen „Mäh“-Maschinen, würde die malerische Landschaft des Naturparks Altmühltal mit ihren schroffen Jura Kalkfelsen, ausgedehnten Wacholderheiden und Magerrasenhängen schon längst verbuscht und zugewachsen sein.

Der Lebensraum für seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten bleibt durch die sanft grasenden Schafe erhalten. In der sogenannten Hütehaltung werden die Schafe mit ihren Lämmern von April bis Dezember von einem Schäfer mit zwei Hütehunden von Weide zu Weide geführt. Auf dem Speisezettel stehen Aromapflanzen wie z.B. Steinklee, Hornklee und Esparsette, außerdem Kräuter und frisches saftiges Grün. Davon profitiert der Fleischgeschmack – das Aroma des Altmühltaler Lamms ist unverwechselbar.